Seit über 35 Jahren in der Werbebranche begegne ich immer denselben Denkweisen in
kleinen und mittelständischen Unternehmen (Im Nachfolgenden KMU genannt):
“Werbung kann man doch selber machen”, “Werbeagenturen sind viel zu teuer”, “Ich kenne mein
Geschäft und meinen Markt am Besten”, “Für professionelles Marketing sind wir doch viel zu klein”,
“Ich habe kein Budget für Marketing”, “Wir machen schon genug”, “Läuft doch auch so”.
Aber mal ehrlich: Jeder Unternehmer spürt es doch täglich; die Welt hat sich
verändert
und diese Glaubenssätze aus dem 20. Jahrhundert können heute sogar gefährlich
werden.
Die meisten so denkenden Unternehmer wissen aber insgeheim, dass sie Wachstumschancen
vergeben, wertvolle Marktanteile an innovativere Mitbewerber verschenken und auf Dauer sogar
nicht nur ihre eigene Existenz, sondern auch die Existenzen ihrer Mitarbeiter gefährden.
Das Internet hat die Märkte gläsern gemacht
und Unternehmen sind heute in jeder
Beziehung mit den Mitbewerbern vergleichbar.
Das Denken und Verhalten der
Kunden hat sich radikal geändert und wird es weiter tun.
Vor 15 Jahren wusste noch keiner, wie das Internet unsere Märkte verändern würde.
Wo die Reise - nicht zuletzt aufgrund des rasant wachsenden Trends zum mobilen Internet -
hingeht, können wir heute nicht einmal erahnen.
Fast jeder hat vor 25 Jahren “Zurück in die Zukunft” mit Michael J. Fox gesehen.
Die “Zukunft “ spielte im Jahr 2015 und es wurde aus der Sicht von 1985 bis heute noch gefaxt.
Bereits vor 20 Jahren hatte ich die Vision des “United Department Sharing”, kurz UDS.
Marketing, worunter auch Werbung, Kommunikation und PR zählt, ist ein großes Feld und besteht
aus vielen verschiedenen hochqualifizierten und auch studierten Berufen.
Seit jeher ist es eine komplexe Wissenschaft, potentiellen Neukunden den Kaufwunsch für ein
Produkt oder eine Dienstleistung gezielt ins Herz zu pflanzen, sie zum Kaufabschluss zu bewegen,
danach zu zufriedenen Stammkunden zu formen und sie dann langfristig zu pflegen.
Dieses professionelle Wissen gibt einem Unternehmen erst die Macht, durch
zielgruppengerichtete Planung Marktanteile zu gewinnen, permanent zu wachsen
und sich selbst dabei zu optimieren.
Leider ist dieser Vorteil meist nur Großunternehmen mit eigenen Marketing Abteilungen oder
Budgets für große Agenturen vorbehalten.
Die Grundidee von UDS war es damals, Gruppen von Marketing und Werbefachleuten zu einzelnen
Fachabteilungen zu bündeln. Der Kleinunternehmer oder Mittelständer sollte dann - passend zu
seinem Bedarf und seinem Budget - monatliche Arbeitszeitanteile an den UDS Abteilungen
erwerben. Er könnte sich so die Kosten für seine “eigene” externe Werbeabteilung mit anderen
Unternehmern teilen.
Damalige Marktforschungen brachten leider ein ernüchterndes Ergebnis:
Der KMU sah für professionelles Marketing keine Notwendigkeit.
Viele kannten nicht einmal den Unterschied zwischen professionellem Marketing und Werbung.
Das Internet gab es noch nicht und die Hauptwerbemedien waren das Branchenbuch und die
Zeitungsanzeige. Es waren schöne ruhige Zeiten. Die Idee war einfach seiner Zeit voraus.
Die Zeit ist nun reif für professionelles Marketing, denn wir leben heute in einer Welt voller
Chancen und Möglichkeiten!
Keine Frage, die Märkte sind eng geworden und der Druck ist gestiegen. Aber seit dem
Wirtschaftswunder in den 50ern oder dem Beginn des Technologiezeitalters gab es auch noch nie
so viele Chancen in seinem Markt zu wachsen wie zurzeit.
Diese Chancen professioneller zu nutzen als der Wettbewerb bringt den
entscheidenden Vorteil und kann jedes Unternehmen zum Marktführer seiner
Branche machen.
Heute müssen zielgruppenorientiertes Marketing, professionelle Werbung und optimale
Kundenkommunikation nicht nur Markenartiklern und Großkonzernen vorbehalten sein.
Heute gibt es eASY-Marketing!
Das eAsy-Marketing Konzept der kleinen Schritte ermöglicht eine perfekt auf die individuellen
Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnittene Vorgehensweise.
Völlig unabhängig von Ihrer Größe, Branche und Budget.
Art der Zusammenarbeit, Umfang, Tempo und Budget bestimmen Sie selbst.
Das komplizierte Thema Marketing wird dabei Schritt für Schritt auf Ihr Unternehmen angewendet.
eASY-Marketing kostet Sie sogar unterm Strich eigentlich nichts!
Durch einsparen, optimieren, umschichten, verändern, sowie das erschließen neuer Zielgruppen
und Märkte sowie das Binden von Kunden an Ihr Unternehmen, konzentriert eASY-Marketing Ihre
Ausgaben auf die umsatzsteigernden Maßnahmen und bezahlt sich so im Grunde selbst.
Die zusätzlich gewonnenen “Augen” helfen Ihnen sogar bei einer eventuell “betriebsblinden”
Sichtweise. Sie werden Ihr Unternehmen aus einer ganz neuen Perspektive sehen, motiviert die
Herausforderungen des 21. Jahrhunderts angehen und Ihre Chancen nutzen.
Ihnen stets den größtmöglichen Nutzen zu bieten ist das oberste Ziel des eASY-Marketing
Konzepts. Nur eine solche, gesunde Win-Win Situation kann die Grundlage einer langen und
beiderseits erfolgreichen Zusammenarbeit sein.
Ihr H. Rottmann
Machen Sie den ersten Schritt zum Marktführer in Ihrer Branche!
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